„Marketing mit Plan“: Die drei häufigsten Fehler im Marketing

In diesem Artikel werden wir mit drei weit verbreiteten Fehlannahmen aufräumen, wie Marketing funktioniert. Es ist Zeit, für Klarheit zu sorgen!

Fehlannahme 1: Ein gutes Produkt braucht kein Marketing.

Dies ist die wohl am weitesten verbreitete Fehlannahme. Gerade wenn das Unternehmen von einer Spezialistin oder einem Spezialisten gegründet wurde, kommt es sehr häufig vor, dass das Produkt absolut im Mittelpunkt steht.
Das kann funktionieren, gerade in der Anfangsphase ist es oft auch in Ordnung und es gibt genug Beispiele von Unternehmen, die so gestartet sind. Marketing, das auf einem umfassenden Konzept beruht, wird dennoch immer bessere Ergebnisse bringen. Daher kommt in jedem Unternehmen irgendwann der Punkt, an dem man sich von dieser Fehlannahme verabschieden muss, wenn man sich weiterentwickeln möchte.

Viele Ideen und Unternehmen scheitern, weil sie ihrem Produkt zu viel Bedeutung beimessen. Sie sind in gewisser Weise produktverliebt und vergessen darüber, dass jedes Produkt – und sei es noch so gut – ein solides und durchdachtes Marketing benötigt.

Richtig ist: Ein gutes Produkt wird erst mit gutem Marketing sein volles Potenzial entfalten.

Fehlannahme 2: Wenn die Leute kaufen möchte, kommen sie schon zu mir.

“Die Leute wissen doch, dass es uns gibt.” Wie oft habe ich das schon gehört. Aber wahr wird es dadurch nicht. Verwechsle nicht deine Sichtweise mit der deiner Zielgruppe. Und sei nicht zu bescheiden oder zurückhaltend, dein Produkt oder dein Unternehmen immer wieder ins Spiel zu bringen und dein Angebot zu kommunizieren. Sei dir bewusst, dass immer ein neuer Impuls nötig ist. Ansonsten kommt dieser vielleicht von der Konkurrenz.

Richtig ist: Gehe lieber davon aus, dass dein Angebot in der Zielgruppe nicht bekannt ist. Kommuniziere lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Fehlannahme 3: Das Marketing großer Unternehmen ist ein gutes Vorbild für kleine Unternehmen.

Wenn du versuchst, Coca-Cola oder Nike zu kopieren, wirst du immer scheitern. In vielen Marketing-Büchern werden große und global agierende Unternehmen als Beispiel genommen. Das liest sich zwar spannend, aber für kleine oder mittlere Unternehmen enthalten diese Bücher in der Regel keine hilfreichen Informationen und schon gar keine Tipps, die sich in der Praxis umsetzen lassen.

Große Unternehmen geben in der Regel viel Geld für ihre Markenbildung (Branding) durch reichweitenstarke Werbekampagnen aus. Für die meisten kleineren Unternehmen gilt: Branding ist das, was passiert, wenn du weißt, wer du sein willst, du darauf achtest, einen guten Eindruck zu machen und du dauerhaft einen guten Job machst. Branding ist erst mal nichts, wofür du gesondert Geld in Werbekampagnen stecken musst.

Auch Nike ist am Anfang nicht durch breit angelegte Image-Kampagnen groß geworden. Das Unternehmen ist in kleinen Schritten aus der Laufsport-Community entstanden und dann zunächst durch erfolgreiche Läufer bekannt geworden. Erst als Nike schon ein relativ großes Unternehmen war, nahm die Bedeutung der Image-Kampagnen, die wir heute alle kennen, zu.

Richtig ist: Marketing funktioniert für kleine und mittlere Unternehmen ganz anders als bei großen Unternehmen. Orientiere dich an Beispielen, die auch bei dir funktionieren können.

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