Ein Tipp für Zeitmanagement und gute Planung

Oft sind es die kleinen Dinge, die für die persönliche Leistungsfähigkeit einen großen Unterschied ausmachen. Anja Dostert hat in ihrem Ratgeber 100 Tipps zusammengestellt. Heute stellt sie Ihnen einen Tipp zum Thema Planung und Organisation vor.

Planen Sie auf verschiedenen Ebenen

Ein Tipp aus dem Buch von Anja Dostert

Wir können unsere Ziele immer nur durch Handlungen im Hier und Jetzt erreichen, die gute Planung projiziert daher die Zukunft in die Gegenwart. Ihre Fähigkeiten zur Planung und Umsetzung bestimmen den Verlauf Ihres Lebens maßgeblich mit. Dazu müssen Sie zunächst priorisieren und die Prioritäten anschließend auch abarbeiten. Planung kostet Zeit, diese sparen Sie jedoch wieder ein, da Sie keine Leiter mehr erklimmen, die an der falschen Wand lehnt.

Im Grunde reichen ein Blatt Papier und ein Stift. Führen Sie eine To-Do-Liste mit allen aufkommenden Arbeiten, die Sie als Basis Ihrer Planung heranziehen. Auf Ihrer Lebensliste notieren Sie alle Ziele, die Sie irgendwann in der Zukunft einmal erreichen möchten. Auf Ihre monatliche Liste schreiben Sie alle Punkte, die Sie für den nächsten Monat planen. Gleiches gilt für Ihre Wochenliste, die innerhalb der Woche modifiziert werden darf. Haben Sie ein größeres Projekt zu bewältigen, ergänzen Sie eine spezielle Projektliste.

Am Morgen nehmen Sie sich fünf bis zehn Minuten Zeit, um Ihre Tagesliste zu planen. Haken Sie alle Dinge ab, die Sie erledigt haben. Während Sie sich durch Ihre Listen arbeiten, meiden Sie Multitasking und schenken Sie einer Aufgabe nach der anderen Ihre volle Aufmerksamkeit. Zwar werden Sie Ihre Pläne immer wieder anpassen müssen, jedoch wird die schriftliche Struktur Sie motivieren und Ihnen helfen, keine Punkte zu vergessen, die langfristig von Bedeutung sind.

Passen Sie die Planung an Ihre eigenen Bedürfnisse an. Es kann demotivierend sein, das System einer anderen Person zu übernehmen, wenn dieses nicht nicht zu Ihren Gewohnheiten und Arbeitsabläufen passt. Die Planung muss Sie motivieren, sonst werden Sie nicht im gewünschten Maße davon profitieren.

Mehr gute Tipps für Ihre Leistungsfähigkeit finden Sie im Ratgeber „Leistung: 100 praktische Tipps für Karriere und Privatleben“ von Dr. Anja Dostert.

Leistung: 100 praktische Tipps für Karriere und Privatleben: Ratgeber von Anja Dostert: 100 intelligente Antworten zur Steigerung der persönlichen Leistungsfähigkeit finden Sie in diesem Ratgeber. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, Menschen sollen funktionieren und kontinuierlich in Hochform sein. Häufig sind es gerade die kleinen Veränderungen, welche die Basis für bessere Ergebnisse legen. Die 100 praktischen Tipps reichen von Ernährung, Bewegung, dem Umfeld des Einzelnen und dem Lernen neuer Fähigkeiten bis zur Kommunikation in Unternehmen und Familie. Ein zentraler Fokus liegt auf der für die Leistung so wichtigen Regenerationsfähigkeit. Einige Tipps sind sofort umsetzbar, andere bedürfen der Vorbereitung, allen ist gemeinsam, dass sie Ihre Leistung auf verschiedenen Ebenen fördern. (130 Normseiten, 10 Rezensionen, 4,5 Sterne) hier kaufen!